Zeiss Meditec feuert CEO Foerst nach Verstoß gegen Verhaltenskodex

Admin User
1 Min.
Ein Druckerbox mit einem Blatt Papier darauf, auf dem der Text 'Stop talking' steht, und einem weiteren Blatt auf dem Tisch, auf dem der Text 'Fucking genius' steht.

Carl Zeiss Meditec trennt sich von CEO Foerst - Zeiss Meditec feuert CEO Foerst nach Verstoß gegen Verhaltenskodex

Carl Zeiss Meditec trennt sich von Vorstandschef Foerst

Carl Zeiss Meditec trennt sich von Vorstandschef Foerst

  1. Dezember 2025, 15:12 Uhr

Die Carl Zeiss Meditec AG hat Maximilian Foerst nach Verstößen gegen den internen Verhaltenskodex des Unternehmens von seiner Position als Vorstandsvorsitzender abberufen. Im Mittelpunkt der Vorwürfe steht ein Interessenkonflikt in Verbindung mit einer Mitarbeiterin des Konzerns. Trotz des Fehlverhaltens bleibt der Vorfall ohne Bezug zu den Geschäftsaktivitäten der gesamten Zeiss-Gruppe.

Der Aufsichtsrat handelte umgehend, nachdem die Verfehlungen Foersts bekannt geworden waren. Obwohl der Vorfall keine Auswirkungen auf den operativen Betrieb von Carl Zeiss Meditec hatte, führte er zu einem sofortigen Wechsel an der Unternehmensspitze. Nach Bekanntwerden des Rücktritts des Vorstandschefs gaben die Aktien des Unternehmens deutlich nach.

Foerst wird das Unternehmen zum Jahresende 2025 verlassen. Ab Anfang des neuen Jahres übernimmt Pecher kommissarisch die Geschäftsführung. Parallel läuft die Suche nach einer dauerhaften Lösung für die Unternehmensspitze – ohne dass es zu Beeinträchtigungen der Kerngeschäfte kommt. Die Aktionäre werden die Übergangsphase mit großer Aufmerksamkeit verfolgen.