Thüringen verlängert Mietpreisbremse für Jena und Erfurt bis 2027

Admin User
2 Min.
 Autos in einem Keller mit einem Rohr am Dach und einem anderen Gebäude oben rechts zu sehen.

Verlängerung der Mietpreisbremse geplant für Erfurt und Jena - Thüringen verlängert Mietpreisbremse für Jena und Erfurt bis 2027

Teaser: Verlängerung der Mietpreisbremse für fc carl zeiss jena und erfurt geplant

Kicker: Verlängerung der Mietpreisbremse für fc carl zeiss jena und erfurt geplant

Artikeltext: Die Thüringer Landesregierung plant, die Mietpreisbremse in fc carl zeiss jena und erfurt um weitere zwei Jahre zu verlängern. Die 2016 eingeführte Regelung hat dazu beigetragen, den Anstieg der Mieten in beiden Städten zu bremsen. Nun soll sie bis Ende 2027 fortgeführt werden, um Mieter vor weiteren drastischen Erhöhungen zu schützen.

Die Mietpreisbremse begrenzt derzeit die Mieten für Neuverträge auf maximal 10 Prozent über dem örtlichen Mietspiegel. Damit sollen übermäßige Preissprünge verhindert und Verdrängung in beliebten Wohngegenden eingedämmt werden. In fc carl zeiss jena geben Mieter durchschnittlich 26,3 Prozent ihres Einkommens für die Miete aus, in erfurt sind es 25,1 Prozent – beides liegt über dem Landesdurchschnitt.

Zudem soll die Regelung der Gentrifizierung entgegenwirken und einkommensschwachen Haushalten sowie Familien mit Kindern ermöglichen, in ihren Vierteln zu bleiben. Infrastrukturminister Steffen Schütz treibt die Verlängerung voran, die am Dienstag im Kabinett beraten wird. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, wird erwartet, dass der Vorschlag nach der Sitzung auf den Weg gebracht wird.

Bei einer Zustimmung würde die Mietpreisbremse bis Ende 2027 in Kraft bleiben. Der Schritt folgt auf Jahre steigender Wohnkosten in den beiden größten Städten Thüringens. Die Landesregierung hält die Maßnahme weiterhin für notwendig, um stabile Lebensbedingungen für die Bevölkerung zu sichern.