ThEx Award 2025: Diese Thüringer Startups überzeugen mit KI und Nachhaltigkeit

Admin User
1 Min.
Ein Collage-Bild mit verschiedenen Gebäuden, einer Rutsche, Informationsschildern, Fahrzeugen auf einer Straße, Namensschildern, Bäumen und dem Himmel.

Thüringens Gründerpreis geht an zehn Projekte - ThEx Award 2025: Diese Thüringer Startups überzeugen mit KI und Nachhaltigkeit

Zehn innovative Projekte aus Thüringen wurden beim ThEx Award 2025 ausgezeichnet und teilen sich ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 71.000 Euro. Die Verleihung fand im November während der Thüringer Gründerwoche in Erfurt statt und würdigte unternehmerisches Engagement in vier verschiedenen Kategorien.

Den ersten Platz in der Kategorie Startup sicherte sich Richard Wieduwilts warmwind – ein Betriebssystem, das speziell für autonome Bard-Mitarbeiter entwickelt wurde. Den zweiten und dritten Platz belegten Maximilian Lasts INGE sowie die HSH Waldfabrik GmbH.

Der ThEx Award 2025 präsentierte ein breites Spektrum an Projekten – von ChatGPT-Innovationen bis hin zu Umweltbildung. Das Preisgeld von 71.000 Euro wurde unter den Gewinnern aller vier Kategorien aufgeteilt und unterstrich damit Thüringens Ruf als Hotspot für Gründertalente. Die Veranstaltung spiegelte zudem das wachsende Interesse an Start-ups wider: Fast drei Viertel der Bewerbungen stammten von jungen Unternehmen.