Rheinland-Pfalz bekommt mehr Züge – doch Bauarbeiten sorgen für Chaos auf der Schiene

Admin User
1 Min.
Zwei Züge auf parallelen Gleisen mit einem Zaun im Vordergrund, ein Auto auf der Straße rechts, eine Signalleuchte auf einem Pfahl, Gebäude im Hintergrund und Himmel oben.

Viele Bahnbaustellen - Aber Auch Verbesserungen Ankündigt - Rheinland-Pfalz bekommt mehr Züge – doch Bauarbeiten sorgen für Chaos auf der Schiene

Fahrgäste in Rheinland-Pfalz müssen sich in den kommenden Monaten auf sowohl Verbesserungen als auch erhebliche Einschränkungen im Schienenverkehr einstellen. Ab dem 14. Dezember werden im gesamten Bundesland zusätzliche Verbindungen eingeführt, darunter ein besseres Wochenendangebot und mehr Nachtverbindungen. Gleichzeitig führen umfangreiche Bauarbeiten jedoch zu Verspätungen und vorübergehenden Streckensperrungen.

Die Nahverkehrsbehörde hat eine Reihe von Aufwertungen für den Süden von Rheinland-Pfalz angekündigt. Ab dem 14. Dezember verkehren die Züge zwischen Mainz und Koblenz sowie zwischen Koblenz und Frankfurt an Wochenenden häufiger. Auch auf den Werktagsstrecken zwischen der Pfalz und Heidelberg bzw. Mannheim gibt es künftig bessere Anschlüsse. Zudem werden im südlichen Teil der Pfalz zusätzliche Spätverbindungen angeboten, während die linksrheinischen Strecken und der Mittelrheinkorridor von den Änderungen profitieren.

Die Umstellungen ab dem 14. Dezember bringen zwar dichtere und zuverlässigere Verbindungen in Teilen von Rheinland-Pfalz mit sich. In den nächsten Monaten wird es jedoch auch unvermeidbare Beeinträchtigungen durch Baustellen geben. Reisende sollten die Fahrpläne regelmäßig prüfen, da sich die Verbindungen im Zuge der Arbeiten kurzfristig ändern können.