Özdemir startet mit scharfer Kritik in den heißen Landtagswahlkampf 2026

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen steht in der Nähe eines Podiums mit Mikrofonen, Schildern auf Ständern, Flaggen und Schildern an der Wand, alles unter hellen Lichtern.

Wirtschaft, Innovation, Angriff - Özdemir heizt Wahlkampf an - Özdemir startet mit scharfer Kritik in den heißen Landtagswahlkampf 2026

Wirtschaft, Innovation, Angriff – Özdemir heizt den Wahlkampf ein

Wirtschaft, Innovation, Angriff – Özdemir heizt den Wahlkampf ein

Wirtschaft, Innovation, Angriff – Özdemir heizt den Wahlkampf ein

  1. Dezember 2025, 13:35 Uhr

Der Wettlauf um die Nachfolge von Baden-Württembergs langjährigem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) nimmt an Fahrt auf. Manuel Hagel hat sich als Kandidat der CDU für die Landtagswahl 2026 aufgestellt. Unterdessen starten die Grünen mit Cem Özdemir als Spitzenkandidat eine offensive Wahlumfrage.

Die Grünen eröffneten ihren Wahlkampf mit scharfen Tönen – angeführt von Özdemir. Er warf der CDU vor, bei der Schuldenpolitik Versprechen gebrochen zu haben, und kritisierte, was er als willkürliche Entscheidungsfindung bezeichnete. Die Landesvorsitzenden Lena Schwelling und Pascal Haggenmüller wurden einstimmig wiedergewählt, ein Zeichen für geschlossene Reihen vor der Abstimmung.

Mit dem Wahltermin am 8. März 2026 spitzen beide Parteien ihre Strategien zu: Die Grünen setzen auf Özdemirs Bekanntheit und wirtschaftliche Botschaften, während die CDU die Unterstützung für Hagel festigt. Das Ergebnis wird entscheiden, wer nach mehr als einem Jahrzehnt an der Spitze Kretschmanns Nachfolger wird.