Goldbach verkauft Goldvertise an High View

Admin User
2 Min.
Eine Werbung mit einem Auto und begleitendem Text.

Goldbach verkauft Goldvertise an High View

Goldbach verkauft Goldvertise an High View

Verkauf des deutschen Videowerbevermarkters: Goldvertise wechselt zu Jahresbeginn zu High View, während die Goldbach-Gruppe ihr Portfolio strafft und sich auf den Schweizer Heimatmarkt konzentriert. Die zur TX Group gehörende Schweizer Werbevermarkterin Goldbach Group hat ihre deutsche Tochter Goldvertise Media an die bayerische Mediengruppe High View verkauft, ...

22. Dezember 2025, 21:37 Uhr

Stichworte: Wirtschaft, Finanzen, Luftfahrt, Unternehmen

Die High View Media Group übernimmt Goldvertise Media von der Goldbach Group. Die am 22. Dezember 2025 bekannt gegebene Transaktion soll zu Beginn des Jahres 2026 abgeschlossen werden. Das in Bayern ansässige Unternehmen übernimmt damit die volle Kontrolle über den deutschen Werbespezialisten – der Kaufpreis wurde nicht genannt.

Goldvertise, eine Tochter des schweizerischen Goldbach-Konzerns, ist auf den Verkauf von Werbeflächen in den Bereichen Connected TV, lineares Fernsehen und Online-Video spezialisiert. Das Unternehmen arbeitet derzeit mit mehr als 45 Nischensendern zusammen. Die Übernahme passt zu den Plänen von High View, das eigene Videowerbegeschäft über verschiedene Plattformen hinweg auszubauen.

Der Verkauf von Goldvertise ist Teil einer umfassenden Strategie der Goldbach Group, ihre Aktivitäten zu straffen und sich auf den Schweizer Heimatmarkt zu konzentrieren. Durch die Transaktion ändert sich zunächst nichts an der operativen Führung des Unternehmens: Frank Möbius bleibt als Geschäftsführer im Amt. Auch unter der neuen Eigentümerschaft wird Goldvertise eigenständig weitergeführt. High View, mit Sitz in Landshut, wurde von Alexander Trauttmansdorff gegründet, der auch die Übernahme leitet. Zu den Gesellschaftern der Gruppe zählt Beta Film, die seit 2023 mit 50 Prozent beteiligt ist. Mit dem Deal soll das Wachstum von Goldvertise als Monetarisierungspartner für Fernsehen, Connected TV und digitale Videoplattformen beschleunigt werden.

Die Übernahme wird zu Beginn des Jahres 2026 vollzogen. High View plant, auf der bestehenden Kundenbasis und den Werbekompetenzen von Goldvertise aufzubauen. Gleichzeitig wird sich die Goldbach Group künftig stärker auf ihre Kerngeschäfte in der Schweiz konzentrieren.