Ex-BA-Chef Weise führt neue Rentenkommission – Reformen bis 2026 geplant

Admin User
1 Min.
Eine Person mit Brille steht in einem Raum mit sitzenden Individuen, Vorhängen und Fenstern.

"Bild": Ehemaliger BA-Chef Weise leitet Rentenkommission - Ex-BA-Chef Weise führt neue Rentenkommission – Reformen bis 2026 geplant

Bild: Ex-BA-Chef Weise soll Rentenkommission leiten

„Bild“: Ehemaliger Leiter der Agentur für Arbeit Frank-Jürgen Weise übernimmt Vorsitz der Rentenkommission

Deutschland setzt eine neue Rentenkommission ein, die das Rentensystem reformieren soll. Geleitet wird die Expertengruppe von Frank-Jürgen Weise, dem früheren Präsidenten der Bundesagentur für Arbeit. Die Arbeit soll noch vor Jahresende 2025 aufgenommen werden. Neben Politikern und Wissenschaftlern werden auch jüngere Vertreter der CDU/CSU an den Beratungen teilnehmen.

Die Kommission soll bis Mitte 2026 konkrete Empfehlungen vorlegen. Im Mittelpunkt stehen zentrale Fragen wie das Renteneintrittsalter und die Ausweitung des Kreises der Beitragszahler. Weise wird die Leitung als einer von zwei Ko-Vorsitzenden der Agentur für Arbeit übernehmen.

Die Vorschläge der Kommission werden die Zukunft der deutschen Rentenpolitik prägen. Die Arbeit beginnt noch in diesem Jahr, die endgültigen Empfehlungen sollen bis Mitte 2026 vorliegen. Die Reformen könnten Millionen von Arbeitnehmern und Rentnern im Land betreffen.