Chemnitz holt 2026 das *Theater der Welt* in die Europa-Stadt

Admin User
1 Min.
Drei Frauen auf der Bühne mit Violinen stehend und Musikständer vor ihnen; im Vordergrund sitzt eine Gruppe von Frauen und hört zu; an der weißen Wand hängt eine Uhr, mit einem weißen Vorhang in der linken Ecke.

Programm für das Festival 'Theater der Welt' nimmt Gestalt an - Chemnitz holt 2026 das *Theater der Welt* in die Europa-Stadt

Chemnitz wird 2026 das renommierte Theater der Welt-Festival ausrichten. Vom 18. Juni bis zum 5. Juli findet das Ereignis in der Europa-Stadt statt. Neun internationale Kurator:innen wurden ausgewählt, um die künstlerische Ausrichtung des Festivals zu prägen. Das alle drei Jahre in einer anderen deutschen Stadt stattfindende Festival wird rund 40 Produktionen präsentieren. Die Veranstalter wollen vielfältige Perspektiven auf gesellschaftliche Themen in den Vordergrund stellen und kulturelle Barrieren überwinden. Das Festival knüpft an den wachsenden Ruf Chemnitz’ als kulturelles Zentrum an. Das Theater der Welt 2026 wird globale Stimmen nach Chemnitz bringen. Mit einem Programm von 40 Produktionen soll es den Dialog zwischen Gesellschaften fördern. Die Veranstaltung unterstreicht die fortschreitende kulturelle Entwicklung der Stadt nach ihrem Jahr als Europäische Kulturhauptstadt.