Baugenehmigung erteilt: So geht es weiter im Mainzer Karstadt-Gebiet

Admin User
2 Min.
Ein Gebäude mit Wänden, Glasfenstern, Säulen, Skulpturen, einem Bogen und anderen Wandgestaltungen.

Baugenehmigung erteilt: So geht es weiter im Mainzer Karstadt-Gebiet

Baugenehmigung erteilt: So geht es auf dem Mainzer Karstadt-Gelände weiter

Teaser: Es dauerte über ein Jahr, doch nun haben die Behörden die Baugenehmigung für den Neubau in der Mainzer Fuststraße des künftigen Lu:-Viertels erteilt. Die Eröffnung ist für nächstes Jahr geplant.

Mainz genehmigt Großprojekt: Lu:-Viertel nimmt Gestalt an

Die Stadt Mainz hat die Baugenehmigung für ein bedeutendes Bauvorhaben in der Fuststraße erteilt, das Teil des entstehenden Lu:-Viertels ist. Das Projekt soll das Areal in ein lebendiges Zentrum mit Einzelhandel, Kultur und Freizeitangeboten verwandeln. Die Bauarbeiten laufen bereits – die erste Phase startete Anfang 2024.

Der Bauantrag für das neue Gebäude in der Fuststraße wurde Mitte November 2024 von der Boulevard LU GmbH & Co. KG eingereicht. Das Vorhaben ist ein zentraler Baustein des größeren Lu:-Quartiers, das entlang der Ludwigsstraße Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und kulturelle Einrichtungen vereinen wird.

Alleiner der Einzelhandelsbereich wird rund 10.000 Quadratmeter umfassen, wobei das Erdgeschoss als „Erlebniszone“ konzipiert ist – inklusive einer großen Pop-up-Eventhalle. Neben Shopping sind Konferenzräume, eine Fitnessfläche und ein Hotel mit Dachterrasse geplant. Ein Kulturzentrum wird zudem einen Theatersaal für das Staatstheater Mainz sowie eine neue Mediathek beherbergen.

Die Stadt Mainz stellt 24,9 Millionen Euro für den Bau der Mediathek und Bibliothek bereit, zusätzlich sind 3 Millionen Euro für die Ausstattung vorgesehen. Zur Finanzierung wird die Stadt beim Land Rheinland-Pfalz Fördermittel beantragen. Die auf drei Etagen angelegte Einrichtung soll 2027 eröffnet werden. Der Rest des Lu:-Viertels wird voraussichtlich übernächstes Jahr seine Pforten öffnen.

Die Finanzierung der Mediathek und Bibliothek erfolgt über kommunale Kredite, die Mainz schrittweise aus dem jährlichen Haushalt zurückzahlen wird. Nach Fertigstellung wird das Lu:-Viertel eine Mischung aus Handel, Kultur und Freizeit bieten – und damit ein zentrales Stück Mainz neu prägen.