Thüringen startet Großoffensive gegen überflüssige Bürokratie

Admin User
1 Min.
Ein Denkmal mit Statuen und Säulen im Vordergrund, trockene Bäume rechts, grüne Bäume links, unter einem bewölkten Himmel.

Regierungswunsch: Weniger Bürokratie - Landtag diskutiert - Thüringen startet Großoffensive gegen überflüssige Bürokratie

Überschrift: Deutschland will Bürokratie abbauen – Landtag berät

Teaser: Deutschland will Bürokratie abbauen – Landtag berät

Vorspann: Deutschland will Bürokratie abbauen – Landtag berät

Artikeltext: Thüringen unternimmt in dieser Woche einen ersten großen Schritt zur Entflechtung der Bürokratie. Die Landesregierung bringt am Mittwoch ihr Bürokratieentlastungsgesetz in den Landtag ein. Aus Regierungskreisen heißt es, der Vorstoß markiere den Beginn umfassender Reformen, die Gesetze und Verfahren vereinfachen sollen.

Das geplante Entlastungsgesetz bildet die erste Phase einer breiter angelegten Initiative zur Verwaltungsvereinfachung. Es zielt auf Änderungen bestehender Gesetze, Verordnungen und Verfahrensregeln ab. Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) wird in einer Regierungserklärung darlegen, wie die Pläne Bürgern und Unternehmen die Lasten erleichtern sollen.

Der Gesetzentwurf geht nun in die Landtagsdebatte und muss dort verabschiedet werden. Bei Annahme würde er den Weg für jährliche Überprüfungen bürokratischer Hürden ebnen. Die Koalition hat deutlich gemacht, dass der Abbau von Verwaltungsaufwand ein zentrales Anliegen der gesamten Legislaturperiode bleibt.