„Sei ein Mensch!“ – Marcel Reifs Appell wird zum Motto des Geschichtspreises 2026

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe lachender Männer und Frauen vor einer Wand mit einem Symbol, Pflanzen und einer Sternenstatue.

Seine Appell wird zum Motto eines Wettbewerbs - „Sei ein Mensch!“ – Marcel Reifs Appell wird zum Motto des Geschichtspreises 2026

Sein Appell 'Sei ein Mensch!' wird zum Motto des Geschichtspreises 2026

Sein Appell 'Sei ein Mensch!' wird zum Motto des Geschichtspreises 2026

Sein Appell 'Sei ein Mensch!' wird zum Motto des Geschichtspreises 2026

  1. Dezember 2025, 11:29 Uhr

Der Geschichtspreis 2026 hat „Sei ein Mensch!“ als offizielles Motto gewählt – inspiriert von Marcel Reifs bewegender Rede im Deutschen Bundestag. Der Wettbewerb, der in diesem Jahr sein 21-jähriges Bestehen feiert, ruft Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen auf, kurze Filme zu historischen Themen einzureichen. Die Anmeldung ist bis zum 31. Januar 2026 möglich, die Filmbeiträge müssen bis zum 1. März 2026 eingereicht werden.

Marcel Reif, der Schirmherr des Preises, hielt die Rede „Sei ein Mensch!“ am 31. Januar 2024 während der Gedenkveranstaltung des Bundestags für die Opfer des Nationalsozialismus. Seine Worte, in denen er seinen jüdischen Vater – einen Überlebenden der Shoah – zitierte, fanden bereits große Resonanz. Reif beschrieb die Wirkung seiner Botschaft als zutiefst persönlich und inspirierend.

Der Geschichtspreis 2026 führt seine Tradition fort, junge Filmemacher mit Geschichte zu verbinden. Mit Reifs Rede als zentralem Thema soll der Wettbewerb zu einer Auseinandersetzung mit Menschlichkeit anregen. Die Teilnehmer haben bis Anfang nächsten Jahres Zeit, sich anzumelden und ihre Beiträge einzureichen.