SC Freiburg vor Salzburg-Duell: Rosenfelders Ausfall belastet die Defensive

Admin User
2 Min.
In einem Club spielen zwei Personen Snooker an einem von zwei Tischen, während mehrere andere im Hintergrund stehen und sich unterhalten, vor einer cremefarbenen Wand mit ein paar Fotopostern.

SC Freiburg vs. Salzburg Ohne Rosenfelder - SC Freiburg vor Salzburg-Duell: Rosenfelders Ausfall belastet die Defensive

SC Freiburg gegen Salzburg ohne Rosenfelder

SC Freiburg gegen Salzburg ohne Rosenfelder

SC Freiburg gegen Salzburg ohne Rosenfelder

  1. Dezember 2025, 15:31 Uhr

Der SC Freiburg bereitet sich auf das entscheidende Europa-League-Duell gegen RB Salzburg vor. Ein Heimsieg könnte den Einzug in die Play-off-Runde sichern. Bisher ist die Mannschaft in diesem Wettbewerb noch ungeschlagen.

Doch der Erfolg hat seinen Preis: Mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Abwehrchef Max Rosenfelder muss Freiburg sowohl im Europapokal als auch in den anstehenden Bundesliga-Spielen klarkommen.

Die Breisgauer gehen mit einer starken Bilanz in die Partie. In dieser Saison der Europa League haben sie noch kein Spiel verloren und kämpfen um einen Platz unter den besten Acht ihrer Gruppe. Ein Sieg gegen Salzburg würde sie der direkten Qualifikation für das Achtelfinale einen Schritt näherbringen.

Vor dem Spiel häufen sich jedoch die defensiven Probleme. Innenverteidiger Max Rosenfelder hat sich einen Oberschenkelmuskelriss zugezogen und fällt damit nicht nur gegen Salzburg aus, sondern auch in den beiden letzten Bundesliga-Partien des Jahres – gegen Borussia Dortmund und den VfL Wolfsburg.

Für Rosenfelder soll Philipp Lienhart in die Startelf rücken und voraussichtlich mit Matthias Ginter die Innenverteidigung bilden. Lienhart hat zwar seine eigene Oberschenkelverletzung überwunden, gilt aber aufgrund anhaltender Muskelprobleme noch als leichte Fragezeichen. Sollte er spielen, würde das die defensiven Optionen Freiburgs für diese wichtige Begegnung deutlich stärken.

Das Ergebnis gegen Salzburg könnte den weiteren europäischen Weg des SC Freiburg prägen. Ein Sieg würde die Chancen erhöhen, ohne Umweg über die Play-offs weiterzukommen. Gleichzeitig muss das Team den Ausfall Rosenfelders nun sowohl in der Liga als auch auf internationaler Bühne kompensieren.