SC Freiburg feiert frühen Europa-League-Einzug nach hartem Kampf gegen Salzburg

Admin User
2 Min.
Spieler spielen Fußball auf einem Feld mit einem Tor, während Zuschauer dahinter stehen, mit Bäumen und Häusern im Hintergrund.

SC Freiburg feiert frühen Europa-League-Einzug nach hartem Kampf gegen Salzburg

Heimstarker SC Freiburg zieht früh in die Europa-League-K.-o.-Phase ein

Teaser: Der SC Freiburg besiegt RB Salzburg und kann sich auf die K.-o.-Runde vorbereiten. Eine Rote Karte kommt den Breisgauern zugute. Ein Österreicher ist in das Duell verwickelt – mit ...

11. Dezember 2025, 22:17 Uhr

Der SC Freiburg hat sich mit einem knappen 1:0-Sieg gegen RB Salzburg vorzeitig für die K.-o.-Playoffs der Europa League qualifiziert. Die Mannschaft von Trainer Julian Schuster, aktuell Fünfter der Bundesliga, trifft am kommenden Sonntag auf Borussia Dortmund. Der Erfolg am 12. Dezember 2025 markierte den dritten Heimsieg in Folge in dieser europäischen Saison.

Die Freiburger begannen druckvoll: Maximilian Eggestein verfehlte in der 30. Minute mit einem Kopfball nur knapp das Tor. Doch in der 37. Minute sah Salzburgs Petar Ratkov nach einem Ellenbogencheck die Rote Karte – sein Team musste fortan in Unterzahl spielen.

Kurz vor der Pause hätte Salzburg trotz des Handicaps fast in Führung gehen können, doch Edmund Baidoos Schuss ging knapp vorbei. Der Wendepunkt kam in der 48. Minute, als Freiburg nach einem Foul an Johan Manzambi im Strafraum statt eines Elfmeters nur eine Ecke zugesprochen bekam.

Zwei Minuten später traf Philipp Lienhart nach einer Flanke von Niklas Beste per Kopfball zum einzigen Tor des Spiels. Die Breisgauer drängten auf mehr: Matthias Ginter (58.) und Beste (84.) hatten weitere Großchancen, doch der einzelne Treffer reichte zum Sieg.

Mit dem Erfolg steht Freiburg in den K.-o.-Playoffs der Europa League. Nun richtet sich der Fokus auf die Bundesliga, wo am Wochenende Borussia Dortmund wartet. Schuster und sein Team bleiben in dieser Saison zu Hause in Europa ungeschlagen – drei Siege aus drei Spielen.