Neuer Leiter der Sozialabteilung im Landkreis Reutlingen gewählt

Admin User
2 Min.
Zwei strahlende Beamte vorne, Menschen in der Mitte, Glasfenster links, Lampen und Decke oben und Säulen und Menschen rechts.

Neuer Leiter der Sozialabteilung im Landkreis Reutlingen gewählt

Neuer Leiter des Sozialamts im Landkreis Reutlingen gewählt

Klaus Feistauer übernimmt ab August 2026 die Leitung des Sozialdezernats im Landkreis Reutlingen. Sein Schwerpunkt wird liegen auf...

  1. Dezember 2025, 10:15 Uhr

Klaus Feistauer wird am 1. August 2026 die Leitung des Sozialdezernats im Landkreis Reutlingen übernehmen. Er folgt auf Andreas Bauer, der das Amt seit 2005 innehat und Ende Juli in den Ruhestand geht. Die Berufung erfolgt nach einer jahrzehntelangen Karriere in der öffentlichen Verwaltung und im Sozialwesen.

Aktuell leitet Feistauer das Sozialamt im Landkreis Böblingen. Zuvor war er fast ein Jahrzehnt in Schwäbisch Gmünd tätig, wo er als Ausländer- und Integrationsbeauftragter, Leiter des Jugendamts sowie stellvertretender Leiter des Sozialamts fungierte. Seine berufliche Laufbahn begann im Landkreis Esslingen, wo er nach seiner Geburt 1968 in Stuttgart seinen Zivildienst absolvierte.

Nach seinem Weggang aus Schwäbisch Gmünd im Jahr 2008 studierte er Öffentliche Verwaltung an der Hochschule Ludwigsburg. Seine Qualifikationen und Erfahrungen qualifizieren ihn für die neue Position, zu der auch die Aufsicht über Sozialdienste, Jugendhilfe und Gesundheitsämter im gesamten Landkreis gehört. Landrat Dr. Ulrich Fiedler betonte Feistauers Eignung für die Aufgabe und verwies auf seine Fähigkeit, Herausforderungen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Jugendförderung und soziale Integration zu bewältigen. Ein zentraler Schwerpunkt wird die Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie die Entwicklung nachhaltiger Lösungen im Sozialbereich für die Bürgerinnen und Bürger sein. Zu Feistauers Aufgaben gehören zudem die Planung, Koordination und Umsetzung von Sozialleistungen, Unterstützungsprogrammen sowie die Funktion als öffentliche Jugendhilfebehörde. Ob Feistauer in seiner neuen Position von einem politischen Berater unterstützt wird, ist bisher nicht bekannt.

Mit Feistauers Amtsantritt vollzieht sich ein Führungswechsel im Sozialdezernat des Landkreises Reutlingen. Seine Verantwortungsbereiche umfassen zentrale Themen wie Gesundheitswesen, Jugendhilfe und soziale Teilhabe. Die Änderungen treten mit Bauers Ruhestand zum 1. August 2026 in Kraft.