NDR ernennt Britta von der Heide zur neuen Programmdirektorin und Stellvertreterin

Admin User
1 Min.
Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.

Sofie Donges wird Direktorin im NDR-Hauptstadtstudio Hamburg - NDR ernennt Britta von der Heide zur neuen Programmdirektorin und Stellvertreterin

Der NDR hat zwei bedeutende Führungswechsel in seiner Nachrichtenredaktion bekannt gegeben. Britta von der Heide übernimmt die Position der stellvertretenden Chefredakteurin und Programmdirektorin, während Sofie Donges die Leitung des Landesfunkhauses Hamburg übernehmen wird. Beide Ernennungen folgen auf den Ruhestand von Andreas Cichowicz, dem ehemaligen Mit-Chefredakteur.

Britta von der Heide bringt umfangreiche Erfahrung in ihre neue Rolle mit. Zuvor arbeitete sie als Reporterin für den Hessischen Rundfunk, bevor sie zu N-JOY wechselte, wo sie als stellvertretende Programmchefin und Leiterin des Aktuellen fungierte. Zuletzt war sie als Programmdirektorin und stellvertretende Chefredakteurin beim NDR tätig und unterstützte Adrian Feuerbacher, nachdem Andreas Cichowicz zurückgetreten war. In ihrer neuen Funktion wird sie weiterhin als Stellvertreterin von Feuerbacher agieren, der nun alleiniger Chefredakteur des NDR und Leiter der Nachrichtenredaktion wird.

Die Veränderungen markieren eine neue Phase für die Führungsstruktur des NDR. Britta von der Heide wird die Programmgestaltung verantworten und Adrian Feuerbacher in seiner erweiterten Rolle unterstützen. Sofie Donges wird unterdessen ihre journalistische und Führungserfahrung in das Landesfunkhaus Hamburg einbringen, wenn sie später in diesem Jahr die Leitung übernimmt.