Merz fordert Modernisierung der Bahnstrecken nach Osteuropa bis 2031

Merz fordert Modernisierung der Bahnstrecken nach Osteuropa bis 2031
Bundeskanzler Friedrich Merz setzt sich für bessere Schienenverbindungen zwischen Deutschland und Osteuropa ein. Bei einem Besuch in Thüringen betonte er die Dringlichkeit, die Strecken nach Warschau und Prag der Deutschen Bahn (DB) zu modernisieren. Derzeit hinken diese Verbindungen den Standards auf den Linien nach Brüssel und Paris hinterher.
Der Appell erfolgt vor dem Hintergrund wachsender Sorgen um die Finanzierung eines wichtigen Elektrifizierungsprojekts der DB in der Region.
Merz traf sich in Jena mit dem Thüringer Landeskabinett, um über den Ausbau des Schienennetzes zu sprechen. Er argumentierte, dass sich der Fokus der deutschen Verkehrspolitik stärker nach Osten richten müsse – nicht nur bei Straßenprojekten, sondern auch bei der Modernisierung der Bahn. Die Strecke zwischen Weimar und Gößnitz, auf der noch Dieseltriebzüge verkehren, soll nach den Plänen der Deutschen Bahn (DB) bis 2031 elektrifiziert werden.
Lokale Verantwortliche fordern seit Langem die Elektrifizierung sowie den Bau eines zweiten Gleises auf dieser Strecke. Merz bezeichnete die Mitteldeutschland-Verbindung als mehr als nur eine regionale Strecke – sie sei ein entscheidender europäischer Korridor. Er bestand darauf, dass die Verbindungen nach Warschau und Prag denselben Standards entsprechen müssten wie die nach Brüssel und Paris.
Doch das Projekt steht auf unsicherem Grund. Ohne ausreichende Bundesmittel besteht die Gefahr, dass die geplante Elektrifizierung der DB gestrichen wird. Eine Modernisierung der Strecke würde sie an die EU-Verkehrsvorschriften anpassen, den grenzüberschreitenden Verkehr beschleunigen und Thüringens Rolle im europäischen Schienennetz stärken.
Die vorgeschlagenen Aufwertungen würden schnellere und effizientere Züge nach Mitteleuropa bringen. Bei gesicherter Finanzierung könnte der Abschnitt Weimar–Gößnitz ab 2031 elektrisch betrieben werden. Bis dahin hängt die Zukunft des Projekts von politischer und finanzieller Unterstützung ab.

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