MARCHIVUM bringt Mannheims Geschichte bei der LICHTMEILE 2025 zum Leuchten

Admin User
1 Min.
Eine Person in einem Kostüm steht neben einer Frau, die eine Geige spielt, mit Menschen und einem beleuchteten Gebäude im Hintergrund und einer Straße unten.

MARCHIVUM bringt Mannheims Geschichte bei der LICHTMEILE 2025 zum Leuchten

Das MARCHIVUM, das Stadtarchiv Mannheims, wird 2025 an der LICHTMEILE teilnehmen. Das jährliche Kulturfest öffnet das MARCHIVUM samt Vorplatz für eine einzigartige Verbindung aus Licht, Musik und Geschichte.

Seit über zwanzig Jahren verwandelt die LICHTMEILE das Viertel Neckarstadt-West in ein lebendiges Kulturzentrum. Am 17. und 18. Oktober 2025 wird ab 19 Uhr auf dem Vorplatz des MARCHIVUMs eine spektakuläre Lichtkunstinstallation des Mannheimer Künstlers Benjamin Jantzen zu sehen sein – realisiert durch Videomapping.

Während der Veranstaltung ist die Dauerausstellung "Typisch Mannheim!" kostenlos zugänglich. Live-Sprecher geben Einblicke in die Geschichte der Stadt und die Arbeit des Archivs. Gäste können an einer Pop-up-Bar kreative Cocktails genießen und zu DJ-Sets tanzen.

Hinter der Kooperation steht der Freundeskreis MARCHIVUM e.V., der das Archiv unterstützt. Die Zusammenarbeit zeigt, wie Stadtgeschichte und zeitgenössische Kunst verschmelzen und so ein faszinierendes Erlebnis für alle schaffen können.

Die Teilnahme des MARCHIVUMs an der LICHTMEILE, ermöglicht durch den Freundeskreis MARCHIVUM e.V., verspricht eine fesselnde Mischung aus Geschichte, Kunst und Unterhaltung. Merken Sie sich schon jetzt den 17. und 18. Oktober 2025 für dieses besondere Event vor.