Admin User
1 Min.
Eine Bühne mit einem geschmückten Weihnachtsbaum, zwei Schneemannpuppen, einem Fernseher auf einem Tisch, einem roten Teppich, zwei Türen, Fotorahmen an der Wand und dem Text "OPPO" oben.

Magische Lichtwelten verwandeln Halle in eine märchenhafte Fantasy-Insel

Hexen, Elfen und Zwerge erobern den Reilsberg in Halle (Saale): Magische Lichtwelten "Fantasy Island" eröffnet

  1. Dezember 2025

Der hallesche Bergzoo erstrahlt in diesem Winter in neuem Glanz: Mit 15.000 funkelnden Lichtern wurden am 13. Dezember die Halplus Magischen Lichtwelten 2025/26 feierlich eröffnet. Das inzwischen zu einer der wichtigsten Attraktionen Sachsen-Anhalts avancierte Festival lockt jährlich rund 350.000 Besucher an. Unter dem diesjährigen Motto "Fantasy Island" verbindet die Schau Kunst, Tradition und moderne Technik zu einem faszinierenden Erlebnis auf dem Gelände des Zoos.

Den symbolischen Startschuss für die Lichterflut gab ein gemeinsamer Druck auf einen roten Knopf: Sven Schulze, Wirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt, Halles Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt, die stellvertretende Bürgermeisterin Katharina Brederlow, Stadtwerke-Chef Matthias Lux und Zoodirektor Dr. Dennis Müller leiteten damit die Eröffnung ein. Bis zum 1. März 2026 wird das Festival nun täglich seine Pforten öffnen.

Fast drei Monate lang verwandelt die Veranstaltung den Bergzoo nachts in eine märchenhafte Welt voller mystischer Wesen und atemberaubender Lichtinstallationen. Als winterliches Highlight in Sachsen-Anhalt fest etabliert, rechnen die Veranstalter erneut mit großem Besucherandrang – und setzen so die Tradition fort, Halle in der kalten Jahreszeit mit magischem Zauber zu erfüllen.