Harte Strafe: Elf Jahre Haft für brutalen Juwelenraub an der Königsallee

Admin User
2 Min.
Ein Marktplatz mit Schals, die zur Schau gestellt werden und einige Menschen anwesend.

Elf Jahre Haft für Millionenraub bei 'Koe'-Juwelier - Harte Strafe: Elf Jahre Haft für brutalen Juwelenraub an der Königsallee

Elf Jahre Haft für Millionenraub beim Juwelier „Koe“ in Düsseldorf

Elf Jahre Haft für Millionenraub beim Juwelier „Koe“ in Düsseldorf

Elf Jahre Haft für Millionenraub beim Juwelier „Koe“ in Düsseldorf

  1. Dezember 2025, 17:15 Uhr

Ein 55-jähriger Mann ist wegen eines spektakulären Raubüberfalls auf einen Luxusjuwelier an Düsseldorfs Königsallee zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht begründete das harte Urteil mit seiner Vorstrafe, dem Ausmaß der Beute und den langfristigen psychischen Folgen für die Mitarbeiter des Geschäfts. Bei dem Raub im Dezember 2020 waren über 40 hochwertige Uhren und ein Armband im Gesamtwert von 3,3 Millionen Euro gestohlen worden – begleitet von gewaltsamen Angriffen auf das Personal.

Der Überfall ereignete sich am 14. Dezember 2020, als drei Täter den exklusiven Juwelier ins Visier nahmen. Sie rammten mit einem Auto einen Seiteneingang und stürmten anschließend in den Laden. Ein Angreifer bedrohte die Mitarbeiter mit Pfefferspray, um sie zu überwältigen, während ein Komplize die Wertsachen an sich riss. Die Beute im Wert von über 3,3 Millionen Euro wurde eine Woche später von der serbischen Polizei bei vier Verdächtigen sichergestellt, die in Verbindung mit anderen Straftaten standen.

Der Verurteilte muss die Strafe wegen schweren Raubes im Rahmen einer bandenmäßigen Begehung verbüßen. Zwar konnten alle gestohlenen Gegenstände wiederbeschafft werden, doch der Fall zeigt die anhaltenden Folgen gewaltsamer Kriminalität für die Opfer. Das Urteil folgt auf eine Reihe von Festnahmen und Verurteilungen im Zusammenhang mit dem aufsehenerregenden Coup.