FC Bayern München hilft Demenzkranken mit historischen Erinnerungskisten

Admin User
1 Min.
Ein Banner mit dem Fußballspieler Rolando, umgeben von Menschen links neben einem Tisch und Lichtern oben.

Bayern-Patron Hoeneß: Ich werde diesen Moment nie vergessen - FC Bayern München hilft Demenzkranken mit historischen Erinnerungskisten

Der FC Bayern München hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, um Menschen mit Demenz und Alzheimer zu unterstützen. Der Verein verleiht "Erinnerungskisten" mit historischen Sammlerstücken an Pflegeheime und soziale Einrichtungen. Die Kisten sollen Betroffenen helfen, über Fußballerinnerungen wieder mit ihrer Vergangenheit in Kontakt zu kommen.

Die Erinnerungskisten sind seit Herbst 2023 verfügbar. Pflegeheime, Demenz-Selbsthilfegruppen und soziale Zentren in und um München können sie für Projekte ausleihen. Jede Kiste enthält Vereinsutensilien, die Gespräche anregen und Erinnerungen wecken sollen.

Die Erinnerungskisten kommen bereits in Münchner Pflegeeinrichtungen zum Einsatz. Sie bieten Demenzkranken eine Möglichkeit, sich mit der Geschichte des FC Bayern auseinanderzusetzen. Währenddessen erinnern Uli Hoeneß’ Geschichten aus dem Jahr 1974 die Fans an die frühen europäischen Erfolge des Vereins – ein Erbe, das bis heute gefeiert wird.