Einzigartige Rilke-Hommage im Kulturzentrum Annastraße begeistert Publikum

Admin User
1 Min.
Ein Buch mit einem Bild von Menschen und Text auf dem Cover.

Einzigartige Rilke-Hommage im Kulturzentrum Annastraße begeistert Publikum

Einzigartige literarische Hommage an Rainer Maria Rilke im Kulturzentrum Annastraße

Im Kulturzentrum Annastraße ehrte eine außergewöhnliche literarische Darstellung das Leben und Werk des Dichters Rainer Maria Rilke. Organisiert von zwei Literaturbegeisterten aus Pirmasens, zog die Veranstaltung ein großes Publikum an – viele Interessierte mussten jedoch wegen begrenzter Platzkapazitäten abgewiesen werden. Der Abend verband Gedichtlesungen mit einer inszenierten Dialogführung zwischen einem Autor und seinem Lektor.

Eröffnet wurde die Aufführung mit Rilkes berühmtem Gedicht Der Panther. Die Schauspieler Thomas Kuhn und Stefan Schwarzmüller präsentierten anschließend einen fiktiven Austausch, der den Abend als Gespräch zwischen einem Schriftsteller und einem Verlagslektor rahmte. Diese Struktur führte das Publikum durch zentrale Stationen von Rilkes Leben – von seiner Verbindung zu Frankreich bis hin zu seinen vielschichtigen Beziehungen zu Frauen.

Angesichts des großen Erfolgs wird nun über eine Wiederholung der Rilke-Hommage im nächsten Jahr nachgedacht. Zwar konnten nicht alle Interessierten teilnehmen, doch die Darstellung bot eine frische Perspektive auf den anhaltenden Einfluss des Dichters. Aktuell werden Pläne für eine mögliche Neuauflage geprüft.