Berlinertordamm-Brücke: Hamburgs Mega-Sanierung erreicht ersten Meilenstein

Admin User
2 Min.
Eine Brücke mit wenigen Fahrzeugen darauf, darunter Eisenbahnschienen mit einigen Zügen und eine Landschaft mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen und diversen Gegenständen und Fahrzeugen am Boden.

Erster Abschnitt der Berlinertordam-Brücke fertiggestellt - Berlinertordamm-Brücke: Hamburgs Mega-Sanierung erreicht ersten Meilenstein

Hamburgs größtes innerstädtisches Brückensanierungsprojekt erreicht Meilenstein

Ein zentraler Abschnitt der Sanierung der Berlinertordamm-Brücke, des bisher umfangreichsten innerstädtischen Brückenprojekts der Agentur für Arbeit Hamburg, ist abgeschlossen: Ab Donnerstag wird der erste Teil der Brücke für den Autoverkehr freigegeben. Fußgänger und Radfahrer nutzen die neue Strecke bereits seit Mitte des Monats – die Bauarbeiten liegen weiterhin im Zeitplan.

Die Arbeiten an der Brücke begannen Anfang 2024 mit dem südlichen Brückenabschnitt, der nun fertiggestellt ist und den Verkehr wieder fließen lässt. Das rund 80 Millionen Euro teure Projekt sieht eine komplette Neuerrichtung des über hundert Jahre alten Viadukts vor, dessen älteste Teile aus dem Jahr 1902 stammen.

Die Berlinertordamm-Brücke ist eine entscheidende Verbindung zwischen der Hamburger Innenstadt und den östlichen Stadtteilen. Sie überquert Gleisanlagen sowie die stark befahrene sechsspurige Bürgerweide. In den kommenden Monaten konzentrieren sich die Bauarbeiten auf die nördliche Brückenhälfte.

Der Abriss der alten Überführung soll im Februar 2026 beginnen. Diese Phase erfordert mehrfache Vollsperrungen sowohl der Brücke als auch der darunterliegenden Bürgerweide. Trotz des Umfangs der Maßnahmen bestätigen die Verantwortlichen, dass die Gesamtfertigstellung bis Ende 2027 wie geplant erfolgt.

Nach Abschluss der Arbeiten wird die modernisierte Berlinertordamm-Brücke die Verkehrsverbindungen für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger deutlich verbessern. Das Projekt stellt die bisher aufwendigste Brückensanierung der Stadt dar und soll für Jahrzehnte sichere und effizientere Mobilität gewährleisten.