14 Menschen reisen ohne erforderliche Dokumente mit dem Bus

Admin User
1 Min.
Drei Jungen stehen neben einem Schreibtisch mit zwei Computersystemen, einer spricht in ein Mikrofon und trägt ID-Karten mit roten Markierungen, vor einer Wand mit einer Werbetafel, auf der "Russia Imagine 2013" steht.

14 Menschen reisen ohne erforderliche Dokumente mit dem Bus - 14 Menschen reisen ohne erforderliche Dokumente mit dem Bus

14 Personen ohne gültige Papiere in Reisebus gestoppt

14 Personen ohne gültige Papiere in Reisebus gestoppt

14 Personen ohne gültige Papiere in Reisebus gestoppt

  1. Dezember 2025, 16:06 Uhr

An der deutsch-französischen Grenze sind 14 chinesische Staatsbürger ohne die erforderlichen Reisedokumente aufgegriffen worden. Der Vorfall ereignete sich am Grenzübergang Scheibenhardt in Rheinland-Pfalz.

Die Gruppe reiste mit einem Touristenbus in Richtung Karlsruhe und wollte dort nach Ankunft in einem örtlichen Hotel unterkommen. Bei einer routinemäßigen Kontrolle stellten Grenzbeamte fest, dass die Papiere der Reisenden nicht den Vorgaben entsprachen.

Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen Ermittlungsverfahren gegen alle 14 Personen eingeleitet. Ihnen wird der Versuch der illegalen Einreise nach Deutschland vorgeworfen. Zudem wird gegen den mitreisenden Reiseleiter wegen des Verdachts der Beihilfe zur unerlaubten Grenzüberquerung ermittelt. Die Behörden prüfen den Fall weiterhin und sammeln weitere Beweise.

Da die 14 Passagiere die notwendigen Unterlagen nicht vorlegen konnten, wurde ihnen die Einreise verweigert. Die rechtlichen Schritte laufen bereits – sowohl gegen die Reisenden als auch gegen ihren Begleiter. Das weitere Vorgehen hängt von den Ergebnissen der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen ab.