14. Kurzfilmtage 2025: Sieben mutige Geschichten im RheinMain-Wettbewerb

14. Kurzfilmtage 2025: Sieben mutige Geschichten im RheinMain-Wettbewerb
Vom 15. bis 21. Dezember 2025 finden die 14. Kurzfilmtage statt – eine Woche voller mutiger Geschichten und frischer Experimente. Unter dem Motto JETZT! fordert das Festival sein Publikum auf, Filme zu entdecken, die zum Lachen bringen, zum Nachdenken anregen und sofort berühren. Mit über 400 Veranstaltungen in mehr als 180 Städten werden Kurzfilme in Kinos, auf Märkten, in Wäldern und auf Online-Plattformen gezeigt.
In diesem Jahr präsentiert das Programm sieben herausragende Filme im RheinMain-Kurzfilmwettbewerb. Werke wie MILCH, WIE DAS LEBEN FRÜHER WAR und GROßMUTTETANTENKATZE treffen auf LUDMILLAS APFELKUCHEN, ALLEIN ZUSAMMEN, ICH ENTSCHEIDE MICH ZU GEHEN und IHR KLEID FÜR DAS FINALE. Jeder Film lotet Themen wie Widerstandskraft, Erinnerung und menschliche Verbundenheit aus.
Die 14. Kurzfilmtage verwandeln Spielstätten in ganz Deutschland in Zentren des Erzählens und der Gemeinschaft. Mit Hunderten von Veranstaltungen, einer Mischung aus Humor, Emotion und Innovation lädt das Festival alle ein, Kurzfilme auf neue und fesselnde Weise zu erleben. Die Vorführungen laufen vom 15. bis 21. Dezember 2025.

Martin La Roche verwandelt Wiesbaden in einen begehbaren Gedächtnispalast
Ein Haus voller Geschichten, die Sie selbst mitgestalten. Vom vergessenen Kreuzworträtsel bis zur Sandskulptur: Hier wird Erinnerung zur lebendigen Kunst.

Warum Lidl den Osterhasen zum *„sitzenden Prospekt“* umtauft
Ein Schokoladenhase als *„Prospekt“*? Lidl enthüllt das überraschende System hinter den rätselhaften Etiketten. Und nein, es geht nicht um politische Korrektheit – sondern um Regalordnung.

Micaela Schäfer: Zwischen Modelkarriere, Schulden und kluge **Immobilieninvestitionen**
Vom Catwalk zur Börse: Micaela Schäfer setzt auf **Immobilien** und Diversifizierung. Doch wie hält sie Schulden und Karriere im Gleichgewicht? Ein Blick hinter die Kulissen.

Maskierter Störer unterbricht Christmette im **Kölner Dom** an Heiligabend 2025
Plötzlich steht er da: ein maskierter Tänzer in goldener Verkleidung. Während Tausende Gläubige im **Kölner Dom** die Christmette feiern, sorgt er für Wirbel – bis die Domschweizer eingreifen.




