Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative
Philipp ZimmermannBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative
Baden-Württemberg startet Initiative zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Mit der sogenannten Ruster Erklärung hat das Land ein neues Projekt ins Leben gerufen, das die Verbundenheit zwischen Deutschland und Frankreich jedes Jahr auf besondere Weise hörbar machen soll. Im Mittelpunkt steht das jährliche Fête de la Musique, das alljährlich zur Sommersonnenwende am 21. Juni gefeiert wird.
Offiziell vorgestellt wurde die Initiative von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve im Europa-Park. Sie ruft Schulen, Kindertageseinrichtungen, Musikvereine und Kommunen dazu auf, sich mit eigenen kreativen Ideen zu beteiligen. Das Kultusministerium wird die Aktivitäten unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordinieren und sichtbar machen.
Das Fête de la Musique ist bereits in mehreren Städten Baden-Württembergs etabliert, darunter Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach. Die Initiative möchte insbesondere Kinder und Jugendliche einbinden, um durch gemeinsames Musizieren ein Gefühl europäischer Einheit und Freundschaft zu fördern.
Mit der Ruster Erklärung soll die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die nächste Generation weitergegeben werden. Durch die jährliche Feier der Musik will das Projekt eine gemeinsame Vision für die Zukunft Europas verankern. Die Veranstaltung soll in den kommenden Jahren mit breiterer Beteiligung im gesamten Land weiterwachsen.






