24 June 2026, 12:12

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" 2026: Sachsen-Anhalt Süd kämpft gegen Ablenkung im Straßenverkehr

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" 2026: Sachsen-Anhalt Süd kämpft gegen Ablenkung im Straßenverkehr

ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd beteiligt sich an bundesweiter Kampagne „Kopf hoch!“ 2026 für mehr Verkehrssicherheit

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd nimmt an der bundesweiten Aktion „Kopf hoch!“ 2026 teil, die darauf abzielt, die Verkehrssicherheit zu fördern und Autofahrerinnen und Autofahrer zu mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu bewegen. Im Mittelpunkt der Initiative steht die Erinnerung an die Pflicht, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und Ablenkungen zu vermeiden. Am 17. Juni führte der Club eine Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf durch, um das Verhalten der Fahrenden zu analysieren.

Die Beobachtung erfolgte an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer erfassten dabei 150 vorbeifahrende Kraftfahrer. Sechs von ihnen nutzten ihr Smartphone am Steuer – ein klarer Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, wies auf die gravierenden Gefahren eines solchen Verhaltens hin. Jede Nutzung des Handys hinter dem Steuer berge erhebliche Risiken für Fußgängerinnen und Fußgänger, Radfahrende sowie andere Verkehrsteilnehmende, betonte sie. Die Kampagne „Kopf hoch!“ setzt sich dafür ein, diese Gefahren durch eine bundesweite Sensibilisierung für rücksichtsvolleres Fahren zu verringern.

Die Aktion ist Teil der umfassenden Bemühungen des ACE, die Verkehrssicherheit in Deutschland zu erhöhen. Durch die Aufklärung über die Folgen von Unaufmerksamkeit am Steuer will der Club ein stärkeres Bewusstsein bei Autofahrenden schaffen. Die Erkenntnisse aus Halle-Büschdorf fließen in die weitere Arbeit der Kampagne ein, die sich für sichere Straßen einsetzt.

Quelle